Dr. Carsten Nicolaus
MD, Ärztlicher Leiter

Der gebürtige Niedersachse studierte in Regensburg Medizin, und erhielt seine Approbation 1988. Dr. Nicolaus promovierte 1989 an der TU München beim Klinikum „Rechts der Isar“ zum Thema „Biologischer Nachweis von Cyclosporin A im Serum nach allgemeiner Nierentransplantation basierend auf der Hemmung der Interleukin-2-Produktion“. 1990 eröffnete er eine Praxis für Allgemeinmedizin in Bergheim (bei Augsburg). Im Jahr 2006 gründete er schließlich die BCA-clinic und widmet sich seit dieser Zeit ausschließlich durch Zecken-übertragene Erkrankungen. Dr. Nicolaus ist seit vielen Jahren aktives Mitglied der Deutschen Borreliose-Gesellschaft und der ILADS. Von 2012 bis 2017 war er Mitglied des ILADS-Vorstands.

Sigrid Blehle
MD, MBA, Fachärztin für Allgemeinmedizin

Frau Blehle studierte in Gießen Humanmedizin und erhielt ihre Approbation 1989. 1995 schloss sie die Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin erfolgreich ab. Danach war Frau Blehle in verschiedenen Führungspositionen sowie in der Beratung innerhalb und außerhalb des Gesundheitswesens tätig. 2010 – 2011 absolvierte sie erfolgreich das Studium der Gesundheitsökonomie, das sie mit dem Gesundheitsökonomen (ebs) und mit dem MBA Health Care Management abschloss. Neben fundiertem medizinischem Wissen insbesondere aus dem Bereich Rheumatologie und Autoimmunerkrankungen bringt sie ihr substantielles Managementwissen ein. Seit März 2017 verstärkt sie das Team der BCA-clinic.

Sie ist Mitglied der Deutschen Borreliose Gesellschaft und von ILADS.

Darko Jung
Facharzt für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie

Darko Jung kommt aus Kroatien, er lebt und arbeitet seit 2012 in Deutschland. Nach dem Medizinstudium an der Universität Zagreb erhielt er 1979 seine Approbation und erwarb 1988 seinen Facharzt. Bis zu seinem Wechsel nach Augsburg am 01.10.2015 war Herr Jung als Arzt in einer spezialisierten Fachklinik in Bad Blankenburg (Thüringen) tätig.

Dr. med. Terézia Heim
Fachärztin für Allgemeinmedizin
Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin

Frau Dr. Heim studierte in der Medizinischen Universität Pécs in Ungarn Humanmedizin. Nach ihrer Approbation spezialisierte sich Frau Dr. Heim auf die Kinder- und Jugendmedizin. Das angeeignete Wissen in diesem Bereich ermöglichte ihr über die zentrale Kinderambulanz der Stadt Pécs in mehreren Kinderarztpraxen eine stellvertretende Tätigkeit auszuüben. Durch das immer häufigere Auftreten von Zecken-übertragenen Krankheiten in Ungarn und das eigene Interesse sich in diesem Krankheitsbild weiter zu bilden folgten weitere spezifische Lehrgänge. Durch die fundierten Vorkenntnisse und Erfahrungen aus der Kinder- und Jugendmedizin wird Frau Heim in der BCA-clinic für die Behandlung und Therapie von unseren jungen Patienten verantwortlich sein.

Josef Hollenhorst
Facharzt für Anästhesiologie, Spezielle Schmerztherapie,
Ernährungsmedizin, Notfallmedizin

Herr Hollenhorst absolvierte bis 1997 eine Facharztausbildung, bevor er an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) als Facharzt für Anästhesiologie und Oberarzt arbeitete. Im Zeitraum von 2001 bis 2017 arbeitete er als Oberarzt in verschiedenen klinischen Bereichen wie der Intensivmedizin, der Schmerztherapie sowie in der Notaufnahme. Ab 2011 entwickelte sich sein Interesse für die orthomolekulare-funktionelle Medizin und er erwarb den Abschluss in Ernährungsmedizin und spezieller Schmerztherapie. Herr Hollenhorst trat im Oktober 2019 in das medizinische Team der BCA-Klinik ein und nutzt sein Wissen und seine Erfahrung, um die schweren neuropathischen Schmerzen zu erforschen, zu untersuchen und zu behandeln, die durch die Borreliose und ihre Co-Infektionen verursacht werden können.