Diagnose

Die Diagnostik basiert auf einer umfangreichen Anamnese, in der die konkreten Beschwerden und die Vorgeschichte aufgenommen und bewertet werden. Dazu gehören eine körperliche Untersuchung und spezielle Laborbestimmungen, die durch die BCA-clinic und das BCA-lab unter einem Dach durchgeführt werden. Die Labordiagnostik ist für den Nachweis einer möglichen Infektion mit Borrelien oder anderen Ko-Infektionen sehr wichtig.

„Nach 14 Jahren Kranksein fand ich hier endlich die eine Antwort auf meine wichtigste Frage: Was habe ich?“ (Fleur, Oktober 2018)

Das Labor der BCA-clinic, BCA-lab, hat sich auf durch Zecken-übertragene Erkrankungen (Borreliose und mögliche Ko-Infektionen) sowie das Spektrum der chronischen Entzündungen und möglichen Störungen der Immunabwehr spezialisiert.

Die Aussagekraft der Testverfahren zum Borrelien-Nachweis wird weltweit unterschiedlich beurteilt (siehe auch Unsere Auffassung & Studien). Die Testergebnisse können deshalb von Labor zu Labor sehr unterschiedlich sein und sollten zur besseren Vergleichbarkeit immer im gleichen Labor durchgeführt werden.

Unser Labor ist seit dem 14.10.2013 durch die DAkkS akkreditiert. Gemäß den gesetzlichen Vorlagen wird das Labor umfassend im Bereich der medizinischen Laboratoriumsdiagnostik in den Untersuchungsgebieten Immunologie, Mikrobiologie und Virologie geprüft. Akkreditierungsurkunde und Anlagen.

Seit vielen Jahren ist der EliSpot ein zuverlässiger Test auf zellulärer Ebene zur Bestimmung einer Infektion mit Borrelien oder mit anderen verschiedenen Ko-Erregern. Diese erste Generation des enzymatischen EliSpots liefert (im Zusammenspiel mit der Bestimmung der CD3- und CD57-NK-Zellen) wichtige Zusatzinformationen über die Infektionen.

Diesen Test konnten wir verbessern und weiterentwickeln. Der neue EliSpot, der sog. LymeSpot, liefert noch detailliertere Aussagen über die Aktivität der Infektion und möglicher Inflammation. Zudem kann der neue Test differenzieren, ob eine aktive oder latente Infektion vorliegt. Damit wird es erstmalig möglich, Infektion, Inflammation und Autoimmun-Prozesse gleichzeitig zu bewerten.

Diagnostische Tests:
Antikörperbestimmung (ELISA)